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Dadurch verdickt sich die Gelenkinnenhaut und wird anfälliger für weitere Blutungen. </p>\n<p>Unbehandelt zerstört dieser Kreislauf auf Dauer den Knorpel, sodass es langfristig zu <strong><a href=\"/was-passiert-bei-gelenkblutungen-bei-haemophilie-a/\">Gelenkveränderungen</a> </strong>kommen kann. Betroffene nehmen deshalb eine Schonhaltung ein, die die Muskeln und Bänder beeinträchtigt. Die dadurch herbeigeführte Fehlhaltung fördert wiederum den Muskelabbau und führt zu weiteren Bewegungseinschränkungen.<sup>1</sup></p>\n<figure class=\"has-nested-images columns-default is-cropped is-layout-flex\">\n<figure><img alt=\"\" data-id=\"15205\" decoding=\"async\" loading=\"lazy\" src=\"/fileadmin/migrated/Infografik-entzuendetes-gelenk-haemophilie_2.svg\"/><figcaption class=\"wp-element-caption\"> <strong>Häufige Einblutungen: Das Gelenk kann sich entzünden.</strong><sup>5</sup></figcaption></figure>\n<figure><img alt=\"Infografik Wiederholte Gelenkblutungen bei Haemophilie\" data-id=\"14915\" decoding=\"async\" loading=\"lazy\" src=\"/fileadmin/migrated/Infografiken_ACTIVE-A-_Website_GP_230216_umgewandelt_13.svg\"/><figcaption class=\"wp-element-caption\"> <strong>Ein Kreislauf wird in Gang gesetzt, wodurch ein Gelenk immer stärkeren Schaden nimmt. </strong></figcaption></figure>\n</figure>\n<p>Folglich wäre es am besten, wenn es nur<strong> möglichst selten oder gar nicht (Zero Bleeds)</strong> zu Blutungen kommt: <strong>Null-Blutungen</strong> sollten deshalb das<strong> Ziel Deiner Hämophilie-Behandlung</strong> sein. Hilfreich sind hierbei<strong> <a href=\"/unmet-needs-schmerzen-und-gelenkprobleme-bei-haemophilie/\">prophylaktische (vorbeugende) Behandlungsoptionen</a>,</strong> die die Blutungsrate geringhalten bzw. im besten Fall ganz verhindern sollen.</p>\n<p>Auf diese Weise sollen Deine Gelenke geschützt werden, was auch zu einer <strong>höheren Lebensqualität</strong> führt. Studien weisen darauf hin, dass Blutungsereignisse bei Hämophilen mit Bedarfsbehandlung etwa 15-mal häufiger auftreten als bei hämophilen Personen mit einer prophylaktischen Behandlung.<sup>2</sup></p>\n<p>Des Weiteren zeigen die Studienergebnisse, dass die Teilnehmer mit einer Bedarfstherapie etwa doppelt so häufig ihr Hämophilie-Zentrum aufsuchen oder sich einer Gelenkoperation unterziehen müssen.<sup>2</sup> Bei einer <strong>Bedarfsbehandlung („On-Demand-Therapie“)</strong> werden die Medikamente erst bei akuten Blutungen verabreicht, sodass diese Therapie nicht vorbeugend wirken kann.</p>\n<h2 id=\"primaere-sekundaere-tertiaere-prophylaxe\">Primäre, sekundäre und tertiäre Prophylaxe – was steckt dahinter?<span style=\"font-size: revert; color: initial;\">³</span></h2>\n<p>Abhängig davon, in welchem Alter Du Deine <strong>prophylaktische Therapie</strong> beginnst und wie viele Gelenkblutungen Du schon hattest, sprechen Expert:innen von primärer, sekundärer oder tertiärer prophylaktischer Behandlung.<strong> </strong></p>\n<p><strong>Primäre Prophylaxe<sup>3</sup>:</strong> <br/>Sie beginnt meist in der frühen Kindheit (unter 3 Jahre) und <strong>bevor eine Gelenkblutung</strong> aufgetreten ist. Hier ist die Chance sehr groß, dass Du ein Leben ohne Gelenkarthropathie führen kannst. </p>\n<p><strong>Sekundäre Prophylaxe<sup>3</sup>:</strong> <br/>Sie beginnt <strong>nach zwei oder mehr Gelenkblutungen</strong>, aber bevor ein Gelenkschaden nachweisbar ist. Hier ist das Risiko für Gelenkarthropathie bereits erhöht. </p>\n<p><strong>Tertiäre Prophylaxe<sup>3</sup>:</strong> <br/>Sie beginnt <strong>altersunabhängig</strong>, wenn schon <strong>Gelenkschäden vorhanden</strong> sind. Dabei ist das Ziel, weitere Schäden zu verhindern, Entzündung und Schmerzen zu reduzieren sowie die Mobilität zu erhalten. Doch auch hierbei kann die Blutungsrate noch auf annähernd „Zero Bleeds“ gesenkt werden. </p>\n<h2 id=\"zero-bleeds-strategie\">Dein Ziel: Zero Bleeds</h2>\n<p>Je früher eine <strong>prophylaktische Therapie</strong> beginnt, desto wirksamer ist sie im <strong>Verhindern von dauerhaften Gelenkschäden</strong>. Das zeigen Langzeitstudiendaten zur Gelenkgesundheit bei Kindern. Eine Bedarfsbehandlung schützt hingegen nicht so gut vor Schäden an Deinen Gelenken.<sup>4 </sup>Verschiedene Daten weisen jedoch darauf hin, dass auch eine dauerhafte Faktor-VIII-Prophylaxe nicht bei jedem Betroffenen ausreicht, um ein Leben lang vor Gelenkschäden zu schützen.<sup>4</sup></p>\n<p>Treten bei Deiner aktuellen Therapie Blutungen auf? Dann hast Du vielleicht noch nicht die für Dich beste Therapie gefunden. Informiere Dich bei Deinem Hämophilie-Behandlungsteam über neue Therapieoptionen, die für Dich und Deine Hämophilie infrage kommen. Denn egal, in welchem Alter Du die prophylaktische Therapie beginnst und ob Du eventuell schon eine <a href=\"/was-ist-haemophile-arthropathie/\" title=\"Arthropathie\"><strong>hämophile Arthropathie</strong></a> hast – „Zero Bleeds“ sind auch für Dich möglich und sollten Dein Ziel sein.</p>\n<p>Empfehlenswert ist, wenn Du genau <strong><a href=\"/warum-du-mit-haemophilie-a-deine-blutungsrate-kennen-solltest/\">Protokoll über Deine Blutungsereignisse</a></strong> führst. Darin sollte zum Beispiel stehen, wann und an welchem Gelenk die Blutung aufgetreten ist und wie stark sie war. </p>\n<p>Außerdem ist es für Dein Behandlungsteam wichtig zu erfahren, welches Hämophilie-Medikament und welche Dosis Du verwendet hast und was der Grund für die Blutung gewesen ist, wie beispielsweise ein Sturz oder eine Spontanblutung.</p>\n<p>Willst Du mehr über das Thema Gelenkgesundheit erfahren? Dann klick Dich auch in diesen spannenden <strong>Beitrag zum Thema <a href=\"/haemophilie-a-und-gelenkgesundheit/\">Hämophilie A und Gelenkgesundheit</a>.</strong></p>\n\n<p><strong>Hast Du Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann schreibe uns gerne eine E-Mail über das <a href=\"/kontakt/\" title=\"Kontaktformular\">Kontaktformular</a>. Wir melden uns schnellstmöglich zurück.</strong> </p>\n<p>M-DE-00011077</p>\n\n<h3><strong>Quellen:</strong></h3>\n<ol style=\"list-style-type:1\">\n<li>Kinderblutkrankheiten – PDF Veröffentlichung Hämophilie A und B (Seite 12)</li>\n</ol>\n<ol start=\"2\">\n<li>Manco-Johnson MJ, Lundin B, Funk S, et al.: Effect of late prophylaxis in hemophilia on joint status: a randomized trial. J Thromb Haemost 2017; 15: 2115–24</li>\n</ol>\n<ol start=\"3\">\n<li>https://onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1111/jth.12672</li>\n</ol>\n<ol start=\"4\">\n<li>Warren BB et al. 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Hier ist die Chance sehr groß, dass Du ein Leben ohne Gelenkarthropathie führen kannst.\n\n**Sekundäre Prophylaxe3:**   \nSie beginnt **nach zwei oder mehr Gelenkblutungen**, aber bevor ein Gelenkschaden nachweisbar ist. Hier ist das Risiko für Gelenkarthropathie bereits erhöht.\n\n**Tertiäre Prophylaxe3:**   \nSie beginnt **altersunabhängig**, wenn schon **Gelenkschäden vorhanden** sind. Dabei ist das Ziel, weitere Schäden zu verhindern, Entzündung und Schmerzen zu reduzieren sowie die Mobilität zu erhalten. Doch auch hierbei kann die Blutungsrate noch auf annähernd „Zero Bleeds“ gesenkt werden.\n\n## Dein Ziel: Zero Bleeds\n\nJe früher eine **prophylaktische Therapie** beginnt, desto wirksamer ist sie im **Verhindern von dauerhaften Gelenkschäden**. Das zeigen Langzeitstudiendaten zur Gelenkgesundheit bei Kindern. 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J Thromb Haemost 2017; 15: 2115–24\n\n3. https://onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1111/jth.12672\n\n4. Warren BB et al. Young adult outcomes of childhood prophylaxis for severe hemophilia A: results of the Joint Outcome Continuation Study. Blood Adv 2020; 4(11):2451-2459\n5. http://www.deutsche-arthrose-stiftung.de/cgi-php/relooa.prod/joomla/index.php?option=com\\_content&view=article&ide=5&ltemid=106#Definition",
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Vielleicht ist auch der Begriff „Zero Bleeds“ in dem Zusammenhang gefallen, was so viel wie „Null-Blutungsrate“ bedeutet.\n\n## Schütze Deine Gelenke durch Prophylaxe\n\nWas dahinter steckt , ist Folgendes: Kommt es bedingt durch Deine Hämophilie A zu Gelenkblutungen, kann schon eine Blutung ausreichen, um **Entzündungen der Gelenkinnenhaut ([Synovitis](/synovitis-bei-haemophilie-a/))** hervorzurufen.\n\n![](/fileadmin/migrated/Infografik-einriss-gelenkinnenhaut-bei-haemophilie-a_2.svg)\n\n**Durch einen Riss der Gelenkinnenhaut kann es zu einer Gelenkblutung kommen.**\n\n![Infografik einmalige Gelenkblutung bei Haemophilie A](/fileadmin/migrated/Infografiken_ACTIVE-A-_Website_GP_230216_umgewandelt_11.svg)\n\n**Einmalige Gelenkblutung: akuter Verlauf .**\n\nGeschieht dies wiederholt, sind chronische Entzündungen die Folge. 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Hilfreich sind hierbei **[prophylaktische (vorbeugende) Behandlungsoptionen](/unmet-needs-schmerzen-und-gelenkprobleme-bei-haemophilie/),** die die Blutungsrate geringhalten bzw. im besten Fall ganz verhindern sollen.\n\nAuf diese Weise sollen Deine Gelenke geschützt werden, was auch zu einer **höheren Lebensqualität** führt. Studien weisen darauf hin, dass Blutungsereignisse bei Hämophilen mit Bedarfsbehandlung etwa 15-mal häufiger auftreten als bei hämophilen Personen mit einer prophylaktischen Behandlung.2\n\nDes Weiteren zeigen die Studienergebnisse, dass die Teilnehmer mit einer Bedarfstherapie etwa doppelt so häufig ihr Hämophilie-Zentrum aufsuchen oder sich einer Gelenkoperation unterziehen müssen.2 Bei einer **Bedarfsbehandlung („On-Demand-Therapie“)** werden die Medikamente erst bei akuten Blutungen verabreicht, sodass diese Therapie nicht vorbeugend wirken kann.\n\n## Primäre, sekundäre und tertiäre Prophylaxe – was steckt dahinter?³\n\nAbhängig davon, in welchem Alter Du Deine **prophylaktische Therapie** beginnst und wie viele Gelenkblutungen Du schon hattest, sprechen Expert:innen von primärer, sekundärer oder tertiärer prophylaktischer Behandlung.\n\n**Primäre Prophylaxe3:**   \nSie beginnt meist in der frühen Kindheit (unter 3 Jahre) und **bevor eine Gelenkblutung** aufgetreten ist. 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Eine Bedarfsbehandlung schützt hingegen nicht so gut vor Schäden an Deinen Gelenken.4 Verschiedene Daten weisen jedoch darauf hin, dass auch eine dauerhafte Faktor-VIII-Prophylaxe nicht bei jedem Betroffenen ausreicht, um ein Leben lang vor Gelenkschäden zu schützen.4\n\nTreten bei Deiner aktuellen Therapie Blutungen auf? Dann hast Du vielleicht noch nicht die für Dich beste Therapie gefunden. Informiere Dich bei Deinem Hämophilie-Behandlungsteam über neue Therapieoptionen, die für Dich und Deine Hämophilie infrage kommen. Denn egal, in welchem Alter Du die prophylaktische Therapie beginnst und ob Du eventuell schon eine [**hämophile Arthropathie**](/was-ist-haemophile-arthropathie/ \"Arthropathie\") hast – „Zero Bleeds“ sind auch für Dich möglich und sollten Dein Ziel sein.\n\nEmpfehlenswert ist, wenn Du genau **[Protokoll über Deine Blutungsereignisse](/warum-du-mit-haemophilie-a-deine-blutungsrate-kennen-solltest/)** führst. Darin sollte zum Beispiel stehen, wann und an welchem Gelenk die Blutung aufgetreten ist und wie stark sie war.\n\nAußerdem ist es für Dein Behandlungsteam wichtig zu erfahren, welches Hämophilie-Medikament und welche Dosis Du verwendet hast und was der Grund für die Blutung gewesen ist, wie beispielsweise ein Sturz oder eine Spontanblutung.\n\nWillst Du mehr über das Thema Gelenkgesundheit erfahren? Dann klick Dich auch in diesen spannenden **Beitrag zum Thema [Hämophilie A und Gelenkgesundheit](/haemophilie-a-und-gelenkgesundheit/).**\n\n**Hast Du Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann schreibe uns gerne eine E-Mail über das [Kontaktformular](/kontakt/ \"Kontaktformular\"). Wir melden uns schnellstmöglich zurück.**\n\nM-DE-00011077\n\n### **Quellen:**\n\n1. Kinderblutkrankheiten – PDF Veröffentlichung Hämophilie A und B (Seite 12)\n\n2. Manco-Johnson MJ, Lundin B, Funk S, et al.: Effect of late prophylaxis in hemophilia on joint status: a randomized trial. J Thromb Haemost 2017; 15: 2115–24\n\n3. https://onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1111/jth.12672\n\n4. Warren BB et al. Young adult outcomes of childhood prophylaxis for severe hemophilia A: results of the Joint Outcome Continuation Study. Blood Adv 2020; 4(11):2451-2459\n5. http://www.deutsche-arthrose-stiftung.de/cgi-php/relooa.prod/joomla/index.php?option=com\\_content&view=article&ide=5&ltemid=106#Definition",
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