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Die meisten derzeitigen Therapieoptionen zielen darauf ab, den bei Hämophilie A fehlenden Faktor zu ersetzen. </p>\n<p>Die Dosierung legt der Arzt individuell fest.</p>\n<h2 id=\"talspiegel-bei-haemophilie-a\">Talspiegel bei Hämophilie A</h2>\n<p>Auch wenn Menschen mit Hämophilie A ihre Medikamente regelmäßig anwenden, ist die Faktoraktivität im Blut nicht immer gleich. Grund dafür ist die relativ kurze <strong>biologische Halbwertszeit</strong> einiger Faktorpräparate. </p>\n<p>Dies bedeutet, dass der Körper nach einem gewissen Zeitintervall <em>(bestenfalls 20 Stunden)</em> die Hälfte des Medikaments abgebaut hat. In der Folge hat das Medikament nicht mehr die gewünschte Wirkung wie direkt nach der Verabreichung. </p>\n<p>Die Menge an Faktor VIII nimmt also im Blut immer weiter ab, bis eine neue Injektion erfolgt. In der Zeit, in der ein besonders niedriger <strong>Faktor-VIII-Spiegel</strong> vorliegt <em>(sozusagen das Tal)</em>, ist das Risiko für Blutungen höher als kurz nach einer Injektion <em>(der Berg)</em>. Zu diesem Zeitpunkt ist der Faktor-VIII-Spiegel besonders hoch.</p>\n<figure class=\"is-resized\"><img alt=\"FaktorVIII-Spiegel bei Hämophilie A\" decoding=\"async\" loading=\"lazy\" src=\"/fileadmin/migrated/haemophilie-a-therapie-talspiegel.svg\" style=\"width:502px;height:335px\"/></figure>\n<p>Abbildung nach Jiménez-Yuste V., et al., Blood Transfusion, 2014.</p>\n<h2 id=\"faktroaktivitaet\"><strong>Die Faktoraktivität und Ziel der Therapie</strong></h2>\n<p>Der <strong><a href=\"/therapieoptionen-fuer-menschen-mit-haemophilie-a/#dauerhafter-schutz-vor-blutungen\" title=\"dauerhafter Schutz vor Blutungen bei Hämophilie\">Schutz vor Blutungen</a></strong> ist also nicht immer gleich. 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    "full_markdown": "![Faktor 8 Mangel zu Talspiegeln in der Faktortherapie](/fileadmin/migrated/faktor-8-mangel-bei-haemophilie-a.jpg)\n\nFaktor 8 Mangel führt zu Talspiegeln in der Faktortherapie bei Hämophilie A Patient:innen.\n\nGrundlegendes Wissen über Hämophilie A und deren Therapiemöglichkeiten kann Deinen Alltag mit der Erkrankung erleichtern. Ein wichtiger Aspekt ist zum Beispiel die schwankende Faktoraktivität bei der Prophylaxe-Therapie mit Faktorpräparaten.\n\nWas bedeutet Talspiegel bei Hämophilie A? Dabei kommt es immer wieder zu sogenannten Talspiegeln, in denen der **Faktor-VIII-Mangel** trotz Therapie zunimmt. Welche Bedeutung dies für Dich haben kann, erfährst Du in diesem Artikel.\n\nUm die Zusammenhänge zu verstehen, hilft es, sich [**Grundlegendes über Hämophilie A**](/was-ist-haemophilie \"Grundlegende Informationen über Hämophilie\") in Erinnerung zu rufen: Bei Hämophilie A produziert der Körper zu wenig oder gar keinen Blutgerinnungsfaktor VIII.\n\nZiel der Therapie ist es, [**Blutungen vorzubeugen**](/gelenke-schuetzen-und-blutungen-vorbeugen/ \"Gelenke schützen und Blutungen vorbeugen\"), die langfristig zu Gelenkschäden und Einschränkungen der Beweglichkeit führen können. Die meisten derzeitigen Therapieoptionen zielen darauf ab, den bei Hämophilie A fehlenden Faktor zu ersetzen.\n\nDie Dosierung legt der Arzt individuell fest.\n\n## Talspiegel bei Hämophilie A\n\nAuch wenn Menschen mit Hämophilie A ihre Medikamente regelmäßig anwenden, ist die Faktoraktivität im Blut nicht immer gleich. Grund dafür ist die relativ kurze **biologische Halbwertszeit** einiger Faktorpräparate.\n\nDies bedeutet, dass der Körper nach einem gewissen Zeitintervall *(bestenfalls 20 Stunden)* die Hälfte des Medikaments abgebaut hat. In der Folge hat das Medikament nicht mehr die gewünschte Wirkung wie direkt nach der Verabreichung.\n\nDie Menge an Faktor VIII nimmt also im Blut immer weiter ab, bis eine neue Injektion erfolgt. In der Zeit, in der ein besonders niedriger **Faktor-VIII-Spiegel** vorliegt *(sozusagen das Tal)*, ist das Risiko für Blutungen höher als kurz nach einer Injektion *(der Berg)*. Zu diesem Zeitpunkt ist der Faktor-VIII-Spiegel besonders hoch.\n\nAbbildung nach Jiménez-Yuste V., et al., Blood Transfusion, 2014.\n\n## **Die Faktoraktivität und Ziel der Therapie**\n\nDer **[Schutz vor Blutungen](/therapieoptionen-fuer-menschen-mit-haemophilie-a/#dauerhafter-schutz-vor-blutungen \"dauerhafter Schutz vor Blutungen bei Hämophilie\")** ist also nicht immer gleich. Wenn die **Faktoraktivität** ein bestimmtes Niveau unterschreitet, könnte dies außerdem zu unbemerkten Mikroblutungen führen.\n\nDiese stehen vermutlich in Zusammenhang mit wiederholten Entzündungen, die über längere Zeit hinweg Gelenkschäden verursachen können.\n\n**Ziel der Therapie sollte es also sein, Talspiegel bei Hämophilie A möglichst zu vermeiden.**\n\nDies ist auch die beste Voraussetzung für ein **[aktives Leben mit Hämophilie A](/aktiv-leben-mit-haemophilie-a/)**. Neue Medikamente können hierbei hilfreich sein, denn sie haben eine deutlich längere Halbwertszeit.\n\n*Machen sich Talspiegel in Deinem Alltag bemerkbar? Ermöglicht Deine Behandlung Dir einen Lebensstil, der zu Dir passt? Kannst Du so aktiv sein, wie Du Dich fühlst?*\n\nSprich mit Deinem Arzt über Deine **[Behandlungsoptionen](/was-ist-haemophilie/#therapie-der-haemophilie \"Behandlungsoptionen von Hämophilie\")**.\n\n**Hast Du Fragen, Anregungen oder Kritik?** Dann schreibe uns gerne eine E-Mail über das [**Kontaktformular**](/kontakt/). Wir melden uns schnellstmöglich zurück.\n\nM-DE-00006265\n\n**Quellen:**\n\nSven Björkman, Anna Folkesson, Siv Jönsson. [Pharmacokinetics and dose requirements of factor VIII over the age range 3–74 years. European Journal of Clinical Pharmacology,](https://hal.archives-ouvertes.fr/hal-00534970 \"Pharmacokinetics and dose requirements of factor VIII\") Springer Verlag, 2009, 65(10), pp.989-998\n\n[Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG).](https://www.iqwig.de/de/projekte-ergebnisse/projekte/arzneimittelbewertung/2013/a13-07-therapie-von-haemophilie-patienten-rapid-report.3253.html \"IQWiG - rapid Report Therapie von Hämophilie-Patienten\") Rapid Report A13-07 Version 1.0 Therapie von Hämophilie-Patienten, 2015\n\nVictor Jiménez-Yuste, Günter Auerswald, Gary Benson, Thierry Lambert, Massimo Morfini, Eduardo Remor, Silva Zupancic Šalek. [Achieving and maintaining an optimal trough level for prophylaxis in haemophilia: the past, the present and the future. Blood Transfusion,](https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4111811/ \"Blood Transfuion, 2014 - Achieving and maintaining an optimal trough level for prophylaxis in haemophilia\") 2014, 12, pp. 314-319.\n\nHier kannst Du Dich über das **[Krankheitbild Hämophilie A: Ursachen, Symptome und Vererbung](/was-ist-haemophilie/ \"Kann Hämophilie vererbt werden?\")** ausführlicher informieren.",
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